Wir über uns
Die Schlichtungsstelle

Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft schlichtet bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten zwischen Mandant und Rechtsanwalt.
Unabhängige Schlichter sind Monika Nöhre und Wolfgang Sailer.

Hier stellen wir Ihnen die Mitarbeiter der Schlichtungsstelle vor.

  • Monika Nöhre, Schlichterin
  • Wolfgang Sailer, Schlichter
  • Dr. Sylvia Ruge, Geschäftsführerin der Schlichtungsstelle
  • Stephanie Dahlhorst, juristische Mitarbeiterin
  • Stefan Möller, juristischer Mitarbeiter
  • Nina Wölfer, juristische Mitarbeiterin
  • Katherina Türck-Brocker, juristische Mitarbeiterin
  • Kristina Wallroth, Assistentin
  • Yvonne Röhl, Assistentin
  • Marion Fleck, Assistentin
  • Eveline Parschat
  • Mitglieder des Beirats

Unser Team

  • Monika Nöhre, Schlichterin

     

    Die Schlichterin Monika Nöhre war bis zur Aufnahme Ihrer Tätigkeit für die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft Präsidentin des Kammergerichts.

    Weitere Stationen ihrer Laufbahn waren das Landgericht Hamburg und das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg. Dort war sie Vizepräsidentin und zugleich Präsidentin des Justizprüfungsamtes Hamburg. Zu Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit war sie fünf Jahre als Rechtsanwältin tätig.

     

  • Wolfgang Sailer, Schlichter

    Der Schlichter Wolfgang Sailer war vor seiner Karriere als Verwaltungsrichter Rechtsanwalt. In der Verwaltungsgerichtsbarkeit war er in allen Instanzen tätig, zuletzt als Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht, bis er 2012 in den Ruhestand versetzt wurde. Er wurde am 25.04.2014 zum weiteren Schlichter ernannt.

Geschäftsführung

  • Dr. Sylvia Ruge, Geschäftsführerin der Schlichtungsstelle

    Dr. Sylvia Ruge ist die Geschäftsführerin der Schlichtungsstelle. Sie ist Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin.

juristische Mitarbeiter

  • Stephanie Dahlhorst, juristische Mitarbeiterin

    Stephanie Dahlhorst ist Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin.

  • Stefan Möller, juristischer Mitarbeiter

    RA Stefan Möller ist Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator.

  • Nina Wölfer, juristische Mitarbeiterin

    Frau Nina Wölfer ist Rechtsanwältin.

  • Katherina Türck-Brocker, juristische Mitarbeiterin

    RAin Katherina Türck-Brocker ist Rechtsanwältin und Mediatorin.

Assistenz

  • Kristina Wallroth, Assistentin

    Kristina Wallroth arbeitet als Assistentin für die Schlichtungsstelle und ist Rechtsfachwirtin, Rechtsanwaltsfachangestellte sowie Diplomlehrerin für Englisch und Deutsch.

  • Yvonne Röhl, Assistentin

    Yvonne Röhl ist Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte.

  • Marion Fleck, Assistentin

    Marion Fleck ist Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und geprüfte Rechtsfachwirtin.

  • Eveline Parschat

    Ergänzend unterstützt uns stundenweise Eveline Parschat. Sie war bis zum Eintritt in den Ruhestand als Sachbearbeiterin für verschiedene Verbände in Berlin und Bonn tätig.

Beirat

  • Mitglieder des Beirats

    Die Arbeit der Schlichterin wird von einem Beirat unterstützt. Die Auswahl der Mitglieder wird vom Gesetzgeber und der Satzung der Schlichtungsstelle genau vorgegeben.


    Unter anderem muss der Beirat zur Hälfte aus nichtanwaltlichen Mitgliedern bestehen, die in den letzten drei Jahren vor ihrem Amtsantritt weder Rechtsanwalt waren, noch bei der Rechtsanwaltskammer oder dem Verband der Rechtsanwaltschaft tätig waren.

     

     

    Mitglieder des Beirats

     


    • Hansjörg Staehle, Vorsitzender des Beirats der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Vizepräsident der Bundesrechtsanwaltskammer, Rechtsanwalt
    • Ulrike Stendebach, stellvertretende Vorsitzende des Beirats der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Vorstandsmitglied der Rechtsanwaltskammer Tübingen, Rechtsanwältin
    • Jutta Gurkmann, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
    • Dr. Stefan Heck, Mitglied des Deutschen Bundestages sowie im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages
    • Dr. Matthias Bartke, Mitglied des Deutschen Bundestages, Justiziar der Bundestagsfraktion
    • Sabine Pareras, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
    • Herbert Schons, Präsident der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf, Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins, Rechtsanwalt und Notar
    • Dr. Oliver Vogt LL.M., Vergabereferat der Bundestagsverwaltung
    • Jörn Wunderlich, Mitglied des Deutschen Bundestages sowie im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages

    nach oben